Kinderwunsch Praxis

Kinderwunsch Praxis
Naturtreu

Ganzheitliche Kinderwunsch-therapie

Dem Storch die richtige Richtung zeigen...


Während meiner Tätigkeit als Arzthelferin in der Gynäkologie (2002-2009) habe ich mich intensiv mit Paaren in der Kinderwunschbehandlung befasst und vieles über die schulmedizinische Herangehensweise gelernt. Parallel interessierte ich mich für die ergänzenden naturheilkundlichen Behandlungsmethoden. Heute ist die ganzheitliche Kinderwunschtherapie in meiner Praxis einer meiner  Schwerpunktthemen. Auch persönlich habe ich die Seite der alternativen Kinderwunschbehandlung kennen – und vor allem schätzen gelernt.

Seit 2014 arbeite ich intensiv mit der ganzheitlichen Naturheilkunde im Bereich der alternativen Kinderwunschtherapie. Sie ermöglicht ein weiten Blickwinkel auf die Gesamtsituation und kann somit nicht nur an den Symptomen, sondern auch an der Ursache wirken.


Die drei Säulen der ganzheitlichen


Kinderwunsch Behandlung


Unterstützung in Deiner Situation


Die Naturheilkundlichen Verfahren können u.a. für folgende Störungen oder die Verbesserung folgender Situation eingesetzt werden, die in Verbindung mit dem überfüllten Kinderwunsch stehen können:


  • Hormonelles Ungleichgewicht z.B. Blutungsstörungen, Zyklusstörungen, Ovulationsstörungen, PCO-Syndrom, Post-Pill-Syndrom
  • Endometriose
  • Über–/ Untergewicht
  • Optimierung des Lifestyles: Ernährungsberatung, Rauchen, Alkohol, Ordnungstherapie
  • Spermiogramm Verminderte Spermienanzahl oder schlechte Spermienqualität
  • Spermaallergie
  • Libidoverlust
  • usw.

Begleitende Behandlung zur Schulmedizin


bei unerfülltem Kinderwunsch



Wenn Du bereits in Behandlung bei einem Gynäkologen oder sogar in einer Kinderwunschklinik bist, können die Naturheilkundlichen sanften Maßnahmen die Bemühungen der Schulmedizin effizient unterstützen, um dem Wunsch nach einem eigenen Kind effektiv zu unterstützen.

Wir arbeiten dann nicht begleitend mit bioidentischen Hormonen. Eine Mögliche begleitende Behandlung kann so aussehen:

mit der therapeutischen Frauenmassage, Akupunktur und Moxa Wärmetherapie

  • Unterstützung und Ausgleich der Eierstöcke während der Stimulationsphase
  • Vorbereitung der Gebärmutter auf Insemination oder Transfer bei
  • Linderung der Nebenwirkungen der hormonellen Stimulation

außerdem

  • arbeiten wir an Deinem Mindset, Optimismus, Affirmationen  und Manifestationen
  • Psychische Entlastung durch Gespräche, Entspannungsverfahren

Hilfe bei emotionaler Belastung infolge eines


 unerfüllten Kinderwunsches

Viele emotionale Aspekte, die eine Kinderwunschtherapie mit sich bringt, können von der Schulmedizin aus Zeitgründen nicht ausreichend behandelt werden. Für eine erfolgreiche Behandlung auf dem Weg zum Wunschkind ist es jedoch entscheidend, das Problem ganzheitlich zu betrachten. Wichtig ist, das Gleichgewicht beider Partner Aufrecht zu erhalten, um gemeinsam mit Zuversicht das Ziel zu erreichen.


  • Selbstheilungskräfte (re-)aktivieren und ein physisches und psychisches Gleichgewicht herstellen
  • Stress reduzieren
  • Ängste, Unsicherheiten, Schuldgefühle und Selbstzweifel abbauen und die Persönlichkeit stärken, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufbauen
  • insgesamt emotional ruhig, zuversichtlich, gelassen positiver reagieren
  • Hilfe bei Entscheidungsprozessen
  • Zusammenhalt der Partnerschaft stärken (häufig stellt der unerfüllte Kinderwunsch eine existenzielle Krise für beide Partner dar)
  • Umgang mit Außenstehenden: Wie auf verletzende Bemerkungen reagieren?
  • Anforderungen von Alltagsaktivitäten, Kinderwunschaufwand und Job bewältigen 

Trauer - und Trauma Arbeit

Der unerfüllte Kinderwunsch ist oftmals mit einer Vielzahl an vorhergegangen Geschehnissen, wie auch der Belastung, die das erreichen des „Zieles“ mit sich führend verbunden, die dem eigentlichen Wunsch entgegenwirken. Um dieses „Entgegenwirken“ zu lösen, helfe ich Dir in folgenden Bereichen bei der effektiven Verarbeitung:


  • Versagungsängste v.a. gegenüber des Partners
  • Umgang mit vorausgegangenen Verlusten von Früh – und Fehlgeburten, Totgeburten
  • Trauerarbeit und Trauma Ablösung

Kinderwunsch - Burnout

  • Die Schulmedizinische reproduktionsmedizinische Therapie kann organisatorisch und finanziell belastend sein, häufig auch emotional. Insbesondere für die Frau. Nicht selten kommt man an die Grenzen der Belastbarkeit
  • Zu viel Stress, Druck, zu hohe Erwartungshaltung
  • Blockaden aufgrund von voraus gegangenen Schwangerschaften die nicht nach eigenen Vorstellungen verlaufen sind
  • In seltensten Fällen entwickelt sich bei einer Kinderwunschphase v.a. auf Seiten der Frau Depressionen
  • Ängste, was wenn der Kinderwunsch tatsächlich nur ein Wunsch bleibt? Alternativen finden.

Vorbereitung & Behandlungsablauf


Wie verläuft eine Behandlung?

In Ruhe besprechen wir Deine Situation, klären Fragen und ich erläutere Dir die verschiedenen Möglichkeiten.

Für die Anamnesegespräche werden aus Datenschutz- und Zeitgründen Einzeltermine vereinbart.

Liegen alle Befunde und Untersuchungsergebnisse vor, kommst Du noch einmal ( auch gerne gemeinsam) in die Praxis zur Besprechung Deines individuellen Behandlungsplans.

Behandlungstermine werden dann entsprechend des Zyklus vereinbart.


Behandlungstermine für IHN können selbstverständlich unabhängig vom Zyklus der Partnerin stattfinden.


Um die bestmögliche Grundlage zu schaffen für den Weg zum einem Baby



Behandlungspakete



Kinderwunsch Paket



Basic

1x je Zyklushälfte

2 Termine a 60 Min.

inkl. Behandlungsplan

Behandlung in der Praxis

(Akupunktur, therapeutische Frauenmassage / Fruchtbarkeitsmassage, Mesotherapie, Moxa Wärmetherapie )

(Zzgl. Anamnese  bis 90MIn. 150,50 €, Exkl. Labor,  Medikamente)




Intensiv

je 2x je Zyklushälfte 

4 Termine a 50 Min.

inkl. Behandlungsplan & Lifestyleplan

 Behandlung in der Praxis

 (Akupunktur, therapeutische Frauenmassage/ Fruchtbarkeitsmassage, Mesotherapie, Moxa Wärmetherapie )
(Zzgl. Anamnese bis 90MIn. 150,50 €, Exkl. Labor,  Medikamente)



Kinderwunsch Paket

Extra 1  (Rundum Check)


- Anamnese

- Labor: Darm / - Hormonspeichel / Stoffwechsel & Mineralstoffanalyse

 - Ernährungsplan

- Einnahmeplan

- Lifestyle Plan:

 Mental Health,  Body Health

-Coaching (E Mail, WhatsApp Telefon)

-inkl. KiWu Paket intensiv

-inkl. Reiki


(1.Zyklus zur Bestandsaufnahme, exkl. Labor & Medikamente)





Kinderwunsch 12 Wochen Coaching Programm

 Anamnese- und Aufnahmegespräch bis 90 Min

 Besprechung von Laboranalysen

 Darm- / - Hormonspeichel / Mineralstoffanalyse

 Ernährungsplan

 Einnahmeplan

Lifestyleplan

 Mental Health, Emotion Health, Body Health

Mindset Coaching (WhatsApp, Telefon)

Optional

Behandlungen wöchentlich 2x je Zyklushälfte

(Akupunktur, Therapeutische Frauenmassage / Fruchtbarkeitsmassage, Mesotherapie, Moxa Wärmetherapie, Reiki)


Erster Ablauf für ein Coaching

Die Coachingplätze sind begehrt und begrenzt.

 Wenn Du Interesse an einem intensiv Coaching hast, schreibe mir dazu einfach unverbindlich eine E Mail.

Du bekommst dann von mir erste Informationen und einen Fragebogen zugeschickt den Du mir dann natürlich ausgefüllt zurück sendest.

Du bekommst dann eine Rückmeldung von mir, ob mein Coaching für Dich in Frage kommt und wann wir uns für ein erstes Kennenlernen sehen oder sprechen können.



*Privatversicherungen und Zusatzversicherungen zahlen die Kosten je nach Vertragsvereinbarung

*Es gibt keine Partnerpakete. Für jeden zu behandelnden Patienten ist ein Behandlungspaket zu buchen

*online Beratung / Coaching möglich


Vorauszahlung

Erstgespräche und Behandlungspakete werden Vorort und gegen Rechnung per EC Karte oder PayPal gezahlt.





Share by: